Zum Inhalt springen

Über uns

 

Der Kreismusikverband Neuwied e.V. ist ein Zusammenschluss musiktreibender Vereine und dient dem Erhalt von Brauchtum und der heimatlichen Kultur sowie der Förderung der Volksmusik. Er ist der Jüngste im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz e.V.!

Im Jahr 1983 rief der damalige stellv. Präsident des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz Clemens Schneider die Vereine im Kreis Neuwied zur Gründung des Kreismusikverbandes Neuwied auf. 11 Vereine waren damals zu diesem Schritt bereit und am 12.03.1983 fand im Hotel Zur Post in Waldbreitbach die Gründungsversammlung statt. Der Kreismusikverband ist seit dieser Zeit Mitglied im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz e.V. (LMV RLP) und der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV).

Derzeit gehören unserem Verband 25 Vereine an mit rund 940 aktiven Musikerinnen und Musikern und ca. 2.000 passiven Mitgliedern. Wir unterstützen die Mitgliedsvereine bei Fragen zur GEMA, Versicherungen, Ausbildungen, Ehrungen und
Zuschüssen.

Unsere Hauptaufgabe sehen wir dabei in der Aus- und Weiterbildung der Musikjugend. Die Zahl von 263 aktiven Jugendlichen, das sind rund 30% aller Aktiven, spricht wohl für die gute Jugendarbeit unserer Mitgliedsvereine. Wir unterstützen diese Arbeit im musikalischen wie auch im außermusikalischen Bereich. So zum Beispiel durch Hilfe zur Durchführung eines E-Check im Verein sowie das Angebot von D1-, D2- und D3-Lehrgang.

Unser Verband war Ausrichter des ersten “C1” Lehrganges (Stimm- und Registerführer im Verein) und des ersten “C2” Lehrganges (Ausbilder im Verein) für Spielleute auf Landesebene. Außerdem bieten wir unseren Vereinen Unterstützung durch
Seminare für Vereinsvorstände z. B: Finanzen, GEMA, Verwaltung, Versicherungen, Jugendleiter und vieles mehr… Es gibt also viele Gründe für eine Mitgliedschaft in unserem Verband. Deshalb arbeiten wir weiter daran auch die restlichen
 Musikvereine innerhalb unseres Kreises als Mitglied zu gewinnen.

Haben Sie Interesse oder allgemeine Fragen? Wir sind für Sie da!